Startseite | Impressum | Kontakt   

Kulturgemeinde Oberstdorf

Programm 2018/2019 Programm 2017/2018 Programm 2016/2017 Programm 2015/2016 Vergangene Veranstaltungen Programmarchiv Kultur-Reisen Spielstätte Projekt Bewerbungen Verein

Programm 2018/2019

Freitag, 14. Dezember 2018 - Oberstdorf Haus
Christmas Jazz
Klassischen New Orleans Jazz, Dixieland, Swing und Mainstream werden an diesem Abend in lockerer Atmosphäre im Saal Breitachklamm Bandleader Toni Lill aus Kempten und seine Jungs von den Happy Mountain Stompers präsentieren. Kurz vor Weihnachten eine ideale Gelegenheit, noch einmal den Advent so richtig jazzig zu genießen.

Mittwoch, 9. Januar 2019 - Kurfilmtheater Oberstdorf
Sternstunden des Stummfilms
Mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Kulturprogramms ist die jährliche Aufführung von einzigartigen und besonderen Stummfilmen. Jeweils ganz hervorragend vertont von unserem sensationellen Pianisten Robert Kucharski. Diesmal am Start: Ich möchte kein Mann sein aus dem Jahr 1918 und Tartüff von 1925. Damalige Leinwand- und Theaterstars wie Emil Jannings, Werner Krauss, Lil Dagover, Ossi Oswalda, Rosa Valetti und Curt Goetz werden uns im Kurfilmtheater begegnen.

Mittwoch, 6. Februar 2019 - Kurfilmtheater Oberstdorf
Unverschämte Wirtshausmusik
Otto Göttler, Haudegen des bayerischen Musikkabaretts, bleibt bei seinen Wurzeln. Die Tradition der Wirtshausmusik war ihm schon immer wichtig und er pflegt sie zusammen mit der Harfenistin Geli Huber. Freche Lieder, politische Balladen, Zwiefache und Landler bringen die beiden ebenso erdig und überzeugend wie rockige Einlagen und bayrischen Blues. Seine Interpretationen von Robert Louis Stevensons „Jekyll & Hyde“ ist Erzähltheater der Spitzenklasse.

Mittwoch, 20. Februar 2019 - Oberstdorf Haus
Jekyll & Hyde
Erzähl-Theater der Extra-Klasse! Markus Grimm erweckt Literatur zum Leben! Ohne Requisiten und Kostüme, nur mit den Mitteln des Körpers und der Sprache spielt er Bücher und verkörpert darin sämtliche Figuren. Virtuos, wahrhaftig und mit unwiderstehlicher Intensität schlägt er das Publikum einen Abend lang in seinen Bann und bringt das Kunststück fertig, die Welt des Buches sichtbar, hörbar, fühlbar – erlebbar zu machen. Seine Interpretationen von Stevensons „Jekyll & Hyde“ sind Erzähltheater der Spitzenklasse.

Freitag, 15. März 2019 - Kurfilmtheater Oberstdorf
Bierig!
Schauspieler und Kabarettist Harald Helfrich und seine kongeniale Partnerin Ozzy Thompson führen durch die bayerischer Braukunst, vom Reinheitsgebot bis zum Einkehrschwung, vom Wiesnlied bis zur Preißnmaß, von der Sperrstunde bis zur Weißwurscht. Sie holen vergrabene kulinarische Schätze hervor, lassen bekannte Melodien im neuen Gewand erklingen und servieren poetisch-literarische Schmankerl im Bierkrug. Bayerisch-traditionell, augenzwinkernd-gscheidhaferlnd und immer hochmusikalisch – einfach bierig!

Sonntag, 31. März 2019 - Oberstdorf Haus
Falsche Wimpern - Echte Musik!
Die Zucchini Sistaz begeistern auf faszinierende Weise dreistimmig singend. Mit Netzstrümpfen und falschen Wimpern katapultieren uns die drei frechen Damen in die goldene Swing-Ära. Ihr musikalischer Fundus speist sich aus der Unterhaltungsmusik der 20er-50er Jahre, schillert und kokettiert allzu gerne mit Zitaten und Attitüden der gesamten Popularmusikgeschichte. So eröffnen die Zucchini Sistaz kein musikalisches Museum, sondern servieren saftigen Swing. Die musikalische Wahlfamilie aus Münster besteht aus Sinje Schnittker, singendes Multitalent an Trompete, Posaune und sonstigem Klimbim, Jule Balandat, singende Kontrabassistin und Fachfrau für Zirzensik und Conférence sowie Tina Werzinger, singende Gitarristin und hinreißende Unterhalterin.

Mittwoch, 10. April 2019 - Kurfilmtheater Oberstdorf
In Memoriam - Hanns Lothar zum 90.
Der 1929 in Hannover geborene Hanns Lothar war der jüngste Bruder der ebenfalls bekannten Schauspieler Günther Neutze und Horst-Michael Neutze und starb bereits am 11. März 1967 in Hamburg mit nur 37 Jahren. Zwei Spielfilme werden gezeigt: Bei "Flug in Gefahr" handelt es sich um ein Film aus dem Jahr 1964, in dem der ehemalige Kampfpilot George Spencer (Lothar) ein Verkehrsflugzeug sicher auf den Boden bringen muss, weil beide Piloten aufgrund einer Lebensmittelvergiftung ausgefallen sind. Weitere Darsteller sind u.a. Heinz Weiss, Ingmar Zeisberg, Benno Sterzenbach, Günther Neutze, Klaus Schwarzkopf, Willy Semmelrogge und Rose Renée Roth. Die "Seelenwanderung" stammt aus dem Jahr 1962 und stellt eine gelungene heiter-nachdenkliche Auseinandersetzung mit den Licht- und Schattenseiten des deutschen Wirtschaftswunders voller Ironie dar. Dabei an Lothars Seite zu sehen Wolfgang Reichmann.

Samstag, 11. Mai 2019 - Oberstdorf Haus
Notenlos durch die Nacht
Die beiden Münchner Musiker Bastian Pusch und Andreas Speckmann sind angetreten, um sich im Duett und im Duell einer einzigartigen Herausforderung zu stellen: Eine spontane, unterhaltsame und mitreißende Show, bei der das Publikum mitbestimmt, was gespielt wird. Hier treffen sich musikalisches Können und Improvisationstalent, es paart sich Spontaneität mit einem nahezu unerschöpflichen Fundus an Musiktiteln aller Genres. Gemeinsam mit dem Publikum unternehmen die beiden Pianisten einen wilden Ritt durch die Untiefen von Klassik, Jazz, Oldies und Pop – Mitmachen, Mitsingen, Mitlachen. Die Beiden ziehen sämtliche Register: Gesang, Klavier und Keyboard, Beatboxen, Schlagzeug und Blockflöte mischen sich zum Sound der jeweiligen Lieblingsband – ohne Playback, ohne Hilfsmittel und ohne Noten.

29. Mai bis 2. Juni 2019 - Kulturfahrt
Dresden und Umgebung
Nach 15 Jahren führt uns die jährlich organisierte Kulturfahrt diesmal wieder in die Landeshauptstadt Sachsens. Neben allerhand Erkundungen in der Stadt, natürlich auch wieder mit kulinarischen Programmpunkten, ist ein Ausflug zum Schloss Pillnitz geplant, zur Festung Königstein, eine Dampferfahrt auf der Elbe und ein Abstecher zum Elbsandsteingebirge. In der Semperoper steht eine Aufführung von Giuseppe Verdis Nabucco mit grandioser Besetzung auf dem Spielplan.

Dienstag, 30. Juli 2019 - Oberstdorf Haus
Trio Marvin
Das Trio Marvin wurde von der Pianistin Vita Kan, dem Cellisten Marius Urba und der Geigerin Marina Grauman 2016 in Leipzig gegründet. Wenn eine "ganz besondere Pianistin, die durch Ihre Authentizität und Brillanz aufhorchen lässt" und "ein ausgezeichneter Cellist mit großem Ton und warmen Vibrato" gemeinsam mit einer Geigerin mit "ansteckender Bühnenpräsenz und unverbrauchter Spielfreude" sich der Gattung des Klaviertrios widmen, dann darf man sich auf einen wunderbaren Klassik-Abend gefasst machen. Eine Veranstaltung des Oberstdorfer Musiksommers in Zusammenarbeit mit der Kulturgemeinde.

Geplant ist ebenfalls ein Abend mit Liedermacher Werner Specht & Freunden. Wann und wo diese musikalisch-poetische Besonderheit stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Eine weitere Veranstaltung in Form einer Theater- oder Opernfahrt ist wieder geplant und wird rechtzeitig bekannt gegeben. Als Ziele könnten Augsburg, Ulm oder wieder einmal die Geierwally-Freilichtbühne in Elbigenalp in Betracht kommen.